Medical Wellness Clinics & Spas:

Geprüfte Qualität

Imagebroschüre 2012/2013

(PDF 1,2 MB)

Geprüfte Qualität

Die teilnehmenden Clinics & Spas können auf Wunsch regelmäßig durch den TÜV Rheinland unabhängig und neutral nach dem "Medical Wellness Quality Standard" geprüft werden. Es wird sichergestellt, dass diese Häuser sich weltweit als führende Medical Wellness Clinics & Spas positionieren.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft von Clinics & Spas bei "The Leading Medical Wellness Clinics & Spas" ist, ein professionelles Medical Wellness Angebot zu realisieren und die vorgegebenen Qualitätskriterien der Kooperation zu erfüllen. Diese bestehen aus einem zweistufigen Qualitätssicherungskonzept:

Im ersten Jahr durchläuft die Einrichtung einen Qualitätscheck, der vom Deutschen Medical Wellness Verband e.V. und optional vom TÜV Rheinland neutral und unabhängig durchgeführt wird. Hierbei wird geprüft, ob die grundsätzliche Erbringung der Medical Wellness Dienstleistungen den Anforderungen des aktuellen Letter of Intent der Arbeitsgruppe Medical Wellness entspricht. Ergebnis dieses Checks ist ein Bericht, der neben möglichen Potenzialen auch noch zu erfüllende Aufgaben enthält.

Innerhalb von 3 Jahren nach diesem Qualitätscheck sollte die Clinic oder Spa von der zugelassenen Zertifizierungsstelle TÜV Rheinland oder nach dem vom Deutschen Medical Wellness Verband e.V. entwickelten "Medical Wellness Quality Standard" geprüft und zertifiziert werden.

Dieses Qualitätssiegel gibt  dem Gast-/ Patienten die Sicherheit, hochwertige Einrichtungen erwarten zu können.

Vorteile der Zertifizierung

Zertifizierte Medical Wellness Clinics & Spas firmieren unter dem Logo des DMWV und des TÜV Rheinland in allen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.

Leistungen:

  • Stärkung der Marktposition durch Auftritt unter einer professionellen Dachmarke: Verwendung des geschützten Logos für zertifizierte Mitglieder für eigene Kommunikationsmaßnahmen
  • Profilierung im Medical Wellness Markt durch Erhalt und Aushang der Plakette
  • Potentielle Gäste-/Patienten durch Qualität und Glaubwürdigkeit überzeugen
  • Vergünstigungen bei Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen
  • Internetpräsenz unter der Domain des Verbandes im Exklusivbereich für zertifizierte Mitglieder
  • Vermarktung durch exklusive Marketingmaßnahmen des Verbandes für zertifizierte Häuser